Loading...

Akeneo: PIM Vendor im Fokus

Wir sprechen in dieser Reihe mit ausgewählten Softwareanbietern über ihre Produkt Management Lösungen, deren Alleinstellungsmerkmale und digitale Trends. Tobias Schlotter ist General Manager Central & Eastern Europe bei Akeneo. Für ihn ist Produktinformationsmanagement keine rein technische Aufgabe mehr, sondern kritisch für die Gestaltung einer überzeugenden Customer Experience.

Welche digitalen Trends sind für Sie und Ihre Kunden relevant? Wie wirken sie sich aus und/oder welche Entwicklungen sind in der Folge für Ihr Produkt und/oder Unternehmen zu erwarten?

Es gibt viele digitale Trends, die für unsere Kunden relevant und wichtig sind, weil unser Kundenstamm so breit und divers ist. Die Essenz aus den vielen Projekten und Gesprächen ist, dass Unternehmen umdenken und von der reinen Verwaltung von Informationen hin zur Gestaltung von ansprechenden und differenzierenden Einkaufserlebnissen übergehen. Die Vision des Product Experience Managements (PXM) wird von immer mehr Unternehmen konkret angepackt – auch im B2B, wie das Beispiel von BÜCHI zeigt.

PXM ist kein Tool, welches man einkauft – PXM ist eine Strategie, eine Reise die wir bei Akeneo begleiten und dabei in unterschiedliche Entwicklungsstufen einteilen (Mehr dazu hier). Es handelt sich um einen Prozess – und deshalb sind schnelle, agile Vorgehensweisen auch beim Thema Produktinformationsmanagement angekommen. Mit dem MVP-Ansatz können Unternehmen das Thema schnell (weiter)entwickeln und den eigenen Weg finden – mit einem System, das mit ihnen wächst und sich mit wenigen Klicks an neue Bedürfnisse anpassen lässt.

Außerdem ist die Automatisierung von Prozessen und Aufgaben, die (noch zu oft) manuelle Arbeit bedeuten – was Fehleranfälligkeit und mangelnde Effizienz mit sich bringt – in vollem Gange.

Wir sehen klar, dass Unternehmen die es verstehen Ihre Ressourcen auf wertschöpfendere Aufgaben zu fokussieren und Einkaufserlebnisse zu gestalten statt “busywork” zu erledigen, sich Vorteile verschaffen. Automatisierung und Optimierung dank maschineller Unterstützung sind Themen, die uns über die folgenden Jahre noch begleiten werden – und wir freuen uns, dass wir Kunden dabei unterstützen können.

Problemlösungsorientierung: Nennen Sie drei Unterscheidungsmerkmale, die Ihre Lösung vom Wettbewerb abheben?

Von Tag 1 an setzen wir auf Benutzerfreundlichkeit – weil eine Software nur dann von Nutzern wirklich angenommen wird, wenn sie schnell Nutzen stiftet, User Spaß am Umgang mit ihr haben und Sie ihren Alltag erleichtert. Zudem legen wir sehr viel Wert darauf, dass Unternehmen in einer schnelllebigen Zeit, in dem der Wandel nie mehr so langsam sein wird wie heute, eine zugleich flexible Lösung erhalten, die anpassbar ist, als auch eine Solche, die hohe Skalierbarkeit bietet. Schnell starten, schnell einen Nutzen daraus ziehen und nach und nach optimieren. Anders als andere, sehen wir uns als Business-Lösung für Marketing und Produkt-Teams, und weniger als eine rein technische Lösung. Und genau das schätzen unsere Kunden auch an Akeneo als Software, wie auch als Unternehmen.

Ab welcher Firmengröße lohnt sich der Einsatz Ihrer Produkt Management Lösung? Ist Ihr System auf eine spezifische Zielgruppe optimiert?

Akeneo ist als Open Source Lösung sehr weit verbreitet und hat durch den leichten Zugang und die hohe Anpassungsfähigkeit eine sehr breite Nutzer- und Kundenbasis. Sowohl im B2B (Grundfos, Adam Hall, Remmers, Air Liquide, Mann+Hummel uvm.) wie auch im B2C (FOSSIL, PUKY, LAMY, Snipes, Carhartt uvm.) werden, von kleinen Playern bis hin zu globalen Konzernen Produktinformationen zu Product Experiences “zusammengebraut”.

An welchen Stellen haben Unternehmen heutzutage den größten Handlungsbedarf? Was raten Sie Ihren Kunden neben der Einführung eines PIM zu tun, um zukunftsfähig zu bleiben?

Wie bereits erwähnt sehen wir den Bedarf an Effizienzsteigerung und Fehlerreduzierung im Umgang mit Produktdaten. Sicherlich bedeutet dies auch gewissermaßen ein Umdenken beim Thema Produktinformationsmanagement – es handelt sich nicht mehr um eine rein technische Aufgabe die bei der IT aufgehangen ist, sondern sie ist für die Gestaltung einer überzeugenden Customer Experience gar kritisch. In unserer 2020 durchgeführten Umfrage „Product Experience Management around the World: How B2B vendors manage their product experience to meet customers’ expectations” (1.600 Teilnehmer in 7 Ländern) haben 97% bestätigt, dass sie Produktinformationen als ein Schlüsselinstrument zur Verbesserung der Customer Experience sehen.

Dieses neue “Framing” von Produktinformationsmanagement bedeutet, dass Aufklärungsarbeit intern vonnöten ist und die Relevanz bzw. der eigentliche Wertschöpfungsbeitrag in den Vordergrund gehoben werden muss.

Darüber hinaus sehen wir auch, dass die Digitalisierung zwei Ansätze noch stärker in den Vordergrund bringt:

  • Den Ansatz, das beste System für jeden Zweck einzusetzen, weil eine Spezialisierung bei zunehmender Komplexität vonnöten ist (der sog. Best-of-Breed-Ansatz – gerade für das Thema des Produktinformationsmanagements!) und diese miteinander optimal zu integrieren.
  • Das Thema Cloud hat gerade 2020 gezeigt, dass Unternehmen die standortunabhängiges Arbeiten ermöglichen weitaus flexibler reagieren konnten – der Trend hin zu Cloud-Infrastrukturen wird sich bestätigen. Unternehmen sollten für die Zukunftsfähigkeit klar auf die Cloud und SaaS setzen – so haben sie stets das bestmögliche System, eine minimale TCO, und Anwender können von überall aus darauf zugreifen.

Welche Möglichkeiten gibt es, Ihr Produkt kennen zu lernen bzw. zu testen?

Das Akeneo PIM gibt es in der Community Edition kostenlos zum Download – und selbstverständlich bieten wir auch unkompliziert geführte Demos zur Übersicht unserer Enterprise Edition mit unseren Experten an.

Akeneo

Akeneo gehört zu den weltweit führenden Lösungsanbietern im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM).

Unser Interviewpartner

Tobias Schlotter ist seit 2016 General Manager Central & Eastern Europe am Düsseldorfer Standort von Akeneo.

Mehr erfahren: Akeneo

Ihr Informationspaket – kostenfrei und unverbindlich!

  • Case Studies

  • Informative Artikel rund um PIM

  • Checkliste System­anfor­derungen