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Contentserv: PIM Vendor im Fokus

Wir haben ausgewählte Softwareanbieter befragt: nach ihren Differenzierungsmerkmalen, Zielgruppen und Zukunftstrends. Wie Sven Munk, SVP Global Technologies & Alliances bei Contentserv global, darauf geantwortet hat, erfahren Sie hier.

Welche digitalen Trends sind für Sie und Ihre Kunden relevant? Wie wirken sie sich aus und/oder welche Entwicklungen sind in der Folge für Ihr Produkt und/oder Unternehmen zu erwarten?

Zum einen ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) ein wichtiges Thema für uns und unsere Kunden: Das fängt bei der Integration externer Produktdaten, deren Bereinigung, dem Zusammenführen und Konsolidieren verwandter Daten an. Auch bei der Verschlagwortung, der Sicherung der Datenqualität, der hochautomatisierten Texterstellung oder etwa bei Übersetzungen kommt sie zum Einsatz. KI-Funktionalitäten unterstützten maßgeblich dabei, Prozesse rund um die Erstellung, Anreicherung und Bereitstellung von Produktinhalten zu automatisieren, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit KI können aber auch große Mengen von Daten erfasst und analysiert werden, woraus sich wiederum Handlungsempfehlungen und Prognosen für eine optimale Kundenansprache ableiten lassen. Bereits heute bieten wir entsprechende Funktionalitäten im System an oder binden Sie gezielt an unsere Plattform an, um unseren Kunden die tägliche Arbeit zu erleichtern, Skalierbarkeit zu garantieren und sie dabei zu unterstützen, die richtigen Inhalte an den richtigen Touchpoints auszuliefern.

Weiterhin sehen wir die personalisierte Kundenansprache als einen bedeutenden Trend. Kunden von heute erwarten mehr und mehr individuell auf sie zugeschnittene Angebote, mit allen für sie relevanten Informationen, zum für sie relevanten Zeitpunkt und Ort. Und diese Angebote sollen „frictionless“ sein. Kunden wollen ein nahtloses, müheloses Einkaufserlebnis, das einfach, effektiv und mit einer emotional überzeugenden Erfahrung verbunden ist. Ohne Suchen, ohne Warten, ohne Verpflichtung. Dazu gehört, dass auch ergänzende, relevante Angebote und Artikel als „Shoppable Content“ direkt und einfach verfügbar gemacht werden. Und – einen Schritt weiter gedacht – Angebote müssen in Zukunft je nach Situation die Bedürfnisse, die Vorlieben und Interessen eines potenziellen Kunden in der spezifisch für ihn bereitgestellten Produktpräsentation widerspiegeln und somit eine echte Customer Experience bieten. Das macht Käufern zu loyalen Kunden und Fürsprechern. Wir stehen in den Startlöchern, um das zu ermöglichen.

Nicht zuletzt sehen wir – vor allem durch die aktuelle vorherrschende Situation – einen enormen Bedarf zur beschleunigten Digitalisierung von Prozessen rund um Produktvermarktung und -vertrieb, um mit dem Wettbewerb mithalten zu können. Auf Unternehmensseite hat dadurch das Interesse für Cloud-basierte, schnell einsetzbare Lösungen unheimlich an Fahrt aufgenommen. Man muss heute agiler sein, den Fokus auf geeignete Business Modelle und Geschäftsprozesse legen, um schneller neue Methoden umzusetzen, neue Kanäle und somit neue Zielgruppe erreichen zu können – statt in jahrelangen IT-Projekten festzuhängen, um dann festzustellen, dass die Infrastruktur mittlerweile veraltet ist. Für uns hatte das ganz klar einen enormen Schub beim Vertrieb unserer Cloud-basierten PIM-/DAM Lösung zur Folge und nicht zuletzt unsere Strategie zur vollständigen Transformation in einen Cloud-nativen Anbieter an erste Stelle gesetzt.

Problemlösungsorientierung: Nennen Sie drei Unterscheidungsmerkmale, die Ihre Lösung vom Wettbewerb abheben?

  • Wir bieten das #1 Time-to-Value PIM an: Unsere Kunden können sehr schnell eine produktive Lösung nutzen. Dafür bieten wir mit unserer skalierbaren Cloud-Plattform, vorkonfigurierte Branchen-Pakete an und auf Knopfdruck Anbindungen zu verschiedensten, marktführenden Systemen wie Magento-Shop, Amazon, Shopify, uvm. Unser Standard bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und Funktionen – es muss nichts programmiert werden – man konfiguriert das System einfach flexibel für den eigenen Bedarf.
  • Mit unserer Lösung bieten wir maximale Leistung in einer einzigen Plattform – PIM, DAM, MDM & Marketing Experience Management sowie die Standardintegration mit einer Vielzahl von marktrelevanten Systemen und Kanälen.
  • Wir sind Vordenker, wenn es um die Digitalisierung und Kontextualisierung von Produkterlebnissen geht. Mit unserer Produktstrategie denken wir langfristig voraus, während wir gleichzeitig den Erfolg unserer Kunden im Hier und Jetzt in den Vordergrund stellen – statt kurzfristigen Gewinnen nachzujagen. Dabei haben wir nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden, sondern auch die ihrer Endkunden im Blick.

Ab welcher Firmengröße lohnt sich der Einsatz Ihrer Produkt Management Lösung? Ist Ihr System auf eine spezifische Zielgruppe optimiert?

  • Die Firmengröße ist lediglich ein Parameter, um den Einsatz einer PIM Lösung festzumachen. Strategische Expansionspläne hinsichtlich Internationalisierung, Transformation des Geschäftsmodells (z.B. von B2B zu D2C und Multikanalvertrieb) machen PIM / PXM auch für kleinere, aber sehr ambitionierte Unternehmen ab ~1000 Produkten relevant. Auch eine hohe Produktvarianz oder komplexe Produktstrukturen sind Indikatoren für den Einsatz von PIM. Ab einem Jahresumsatz von ca. 75 Mio. € wird ein PIM aus unserer Erfahrung heraus unabdingbar.
  • Unsere Kernzielgruppe sind mittelständische Unternehmen bis zum gehobenen Mittelstand
  • Das können Markenhersteller und Händler aus den Bereichen B2B und B2C sein: Investitionsgüter und verarbeitendes Gewerbe, DIY/Hardware, Elektronik, Home & Garden, Fashion & Lifestyle, Konsumgüter

An welchen Stellen haben Unternehmen heutzutage den größten Handlungsbedarf? Was raten Sie Ihren Kunden neben der Einführung eines PIM zu tun, um zukunftsfähig zu bleiben?

Für Unternehmen ist es heute mehr denn je wichtig die Digitalisierung aller Unternehmensprozesse ganzheitlich zu betrachten. Dabei sollte als wichtigste Leitlinie gelten, den (End-) Kunden in den Fokus aller Betrachtungen zu stellen. Dabei ist es wichtig, zu verstehen, welche Bedürfnisse er hat und wie diese nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen werden können – gerade auch durch eine Ausrichtung auf eine klare und moderne Product Experience.

Welche Möglichkeiten gibt es, Ihr Produkt kennen zu lernen bzw. zu testen?

Wir bieten geführte Online-Demos sowie individuelle Show-Cases.

Contentserv

Die Product Experience Platform kombiniert PIM, MDM & Marketing Experience Management auf einer einzigen Plattform – für echte personalisierte Produkterlebnisse.

Unser Ansprechpartner

Sven Munk führt als SVP Global Technologies & Alliances bei Contentserv global die Geschäfte in den Bereichen Partnerschaften, Technischer Verkauf und Consulting.

Mehr erfahren: Contentserv

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