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pirobase: PIM Vendor im Fokus

In dieser Reihe befragen wir ausgewählte Softwareanbieter zu ihren Product Management Lösungen. Konstantin Stergiopoulos ist Director Business Development & Sales bei pirobase imperia. Im Interview spricht er über die aktuellen Trends und Veränderungen am Markt und wie pirobase PIM Unternehmen dabei unterstützt, diese Herausforderungen zu meistern.

Welche digitalen Trends sind für Sie und Ihre Kunden relevant? Wie wirken sie sich aus und/oder welche Entwicklungen sind in der Folge für Ihr Produkt und/oder Unternehmen zu erwarten?

Der wichtigste Trend und die größte Aufgabe für Hersteller und den Handel ist derzeit, Produkterlebnisse über alle Kontaktpunkte und Kanäle hinweg zu schaffen. In Zeiten, in denen Produkte austauschbar sind, machen Kundenansprache und Komfort beim Einkauf den Unterschied: Different is better than better.

Innovationstreiber sind hierbei Internet und E-Commerce. Kunden können sich heute auf einer Vielzahl digitaler Kanäle über Produkte informieren. In der Coronazeit kamen viele neue Käufer zum ersten Mal auf den Geschmack. Innerhalb von Wochen sprang die Akzeptanz für digitales Einkaufen auf Werte, die Marktforscher erst für das Jahr 2030 erwartet hatten. Onlineshops und mobile Shopping-Apps waren während der Pandemie der sicherste Weg für Millionen Kunden. Und der komfortabelste.

Überall ist jetzt die Rede von Künstlicher Intelligenz, Hyperpersonalisierung und Omnichannel-Marketing. Doch in der Praxis halten Systeme und Prozesse bei Händlern und Herstellern nicht mehr Schritt mit den Erwartungen der Kunden. Viele Anbieter melden riesigen Nachholbedarf bei der digitalen Produktkommunikation.

In der Praxis kämpfen selbst große Markenhersteller noch mit Excel-Listen, um neue Produkte überall in die Regale und Onlineshops zu bringen. Produktdaten verteilen sich über ein Sammelsurium von Software-Systemen (MDM, ERP, Website, Shop, Agentur, CRM, Dateien) und Prozessen.

Was Handel und Industrie jetzt brauchen: Werkzeuge und Arbeitsabläufe, die wirklich ineinandergreifen

Das Stichwort dazu heißt: Product Experience Management (PXM). Das Ziel: Kunden ein durchgängiges Produkt- und Einkaufserlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg zu bieten, in Suchmaschinen, sozialen Netzwerken, auf Shopping-Plattformen wie Amazon, im eigenen Onlineshop ebenso wie im stationären Laden.

pirobase: Die Lösung für Product Experience, Product Information & Content Management

Lösungen für das Product Experience Management wie pirobase helfen Anbietern dabei, alle Fäden für die Produktkommunikation in der Hand zu behalten und den eigenen Markenauftritt kanalübergreifend zu steuern.

Dazu bildet pirobase die Kernprozesse und Werkzeuge für Product Experience Management in einem Programmpaket ab. Im Kern integriert die Cloud-Lösung Werkzeuge für Product Information Management (PIM), also die Verwaltung von Produktdaten, sowie ein Content Management System (CMS) für das Ausspielen emotionaler und personalisierter Marketinginhalte und Produktinformationen.

Problemlösungsorientierung: Nennen Sie drei Unterscheidungsmerkmale, die Ihre Lösung vom Wettbewerb abheben.

Anpassungsfähig & flexibel

pirobase gehört zu den anpassungsfähigsten PIM- und PXM-Lösungen am Markt. Dank eines besonders flexiblen Datenmodells bilden Kunden jedes noch so komplexe Produktsortiment ab. Mehrfachklassifikation, Versionierung und Datenvererbung sowie ausgereifte Rollen- und Rechtekonzepte ermöglichen Produktdaten-Szenarien bis auf Enterprise-Level.

Integrationsfähig

pirobase bietet zentrale Werkzeuge für die Produktkommunikation auf einer Plattform. Auf Wunsch umfasst pirobase Lösungen für Product Information Management (PIM) und Content Management (CMS) und ermöglicht die Anbindung eines Digital Asset Managements sowie eines Shops (z.B. von Shopware). Außerdem automatisiert pirobase den Datenaustausch mit dem GDSN. Über Schnittstellen vernetzen Kunden pirobase PIM mit Ihrer gesamten Business-IT. Besonders an der pirobase-Plattform ist, dass sie wahlweise einen „headless-Ansatz“ oder mit einem Front-End die Produktkommunikation unterstützt. So kann pirobase Produktdaten headless, also gestaltungsneutral, an Shops oder Content-Management-Systeme ausliefern. Oder pirobase kümmert sich mit Hilfe seines eigenen CMS-Moduls um die Ausgabe an der Kundenschnittstelle und nutzt beispielsweise Warenkorb- und Zahlungsfunktionen eines Shopsystems im Hintergrund. Dadurch haben Unternehmen die Wahlfreiheit, welche Systeme ihrer Business-IT führend sind bei der Produktkommunikation und welche mehr im Hintergrund arbeiten.

Service- und lösungsorientiert, alles aus einer Hand

Wir bieten unseren Kunden keine Software out of the box, sondern Lösungen. Das heißt: pirobase deckt die meisten Anforderungen bereits im Standard ab. Zusätzlich passen wir unser PXM-/PIM-System immer auf die Bedürfnisse und Prozesse jedes Kunden an, damit sich pirobase optimal in die Business-IT einfügt.

Ab welcher Firmengröße lohnt sich der Einsatz Ihrer Produkt Management Lösung? Ist Ihr System auf eine spezifische Zielgruppe optimiert?

pirobase unterstützt Produktdatenmanagement bis auf Enterprise-Level. Dank seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit können unsere Kunden damit auch komplexe und sehr große Sortimente abbilden. Zu unseren Kunden gehören B2B- und B2C-Unternehmen vom gehobenen Mittelstand bis zum weltweit präsenten Konzern (z.B. R. Bosch GmbH, Melitta BSC GmbH & Co. KG, Siemens Healthineers GmbH).

An welchen Stellen haben Unternehmen heutzutage den größten Handlungsbedarf? Was raten Sie Ihren Kunden neben der Einführung eines PIM zu tun, um zukunftsfähig zu bleiben?

Wie wir zuvor schon erwähnt haben, ist die Integration von Systemen und Prozessen Voraussetzung für eine moderne Produktkommunikation. Bei Einführung eines PIM profitieren Unternehmen besonders, wenn sie ihr PIM mit einem Content Management System (CMS) und einer Lösung für Media Asset Management (MAM) zusammenführen. Dasselbe gilt für die Integration mit ihrem Onlineshop.

Aufgrund der Komplexität moderner Produktkommunikation gibt es kein System, das alle Aufgaben abdeckt. Umso wichtiger ist ein Best-of-Breed-Ansatz, der eine bestmögliche Kombination von Software-Lösungen anstrebt.

Unternehmen sollten bei der Auswahl ihres PIM daher darauf achten, dass die Lösung möglichst anschlussfähig ist für andere Software-Systeme ihrer Business-IT.

Ein weiteres Thema ist die Unterstützung von Cloud-Technologien. Jede zukunftsfähige Software muss heute auf modernen Cloud-Infrastrukturen lauffähig sein und auf den Plattformen der Hyperscaler mit anderen Lösungen interagieren können.

Welche Möglichkeiten gibt es, Ihr Produkt kennen zu lernen bzw. zu testen?

Gerne präsentieren wir die Leistungsfähigkeit unserer Software in einem Webinar, bei uns im Haus oder in einem Vor-Ort-Termin. Auf Anfrage stellen wir Interessenten auch gerne eine Testumgebung zur Verfügung.

pirobase

Mit pirobase verarbeiten Unternehmen Produktdaten und Marketinginhalte auf einer Plattform für integriertes Product Experience Management (PXM).

pirobase imperia

Wir sind Spezialisten für Product Experience, Product Information & Content Management. Wir bieten passgenaue Softwarelösungen für Ihre Prozesse.

Unser Interviewpartner

Konstantin Stergiopoulos leitet seit 2018 die Bereiche Business Development & Sales und stellt als Teil des Führungsteams die strategischen Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Durch seine langjährige Erfahrung als IT-Experte deckt er über Product Information Management, Product Experience Management und Content Management eine große Bandbreite an Themen ab und hat dabei den Markt und die Perspektive des Kunden stets im Blick.

Mehr erfahren: pirobase imperia

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