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Riversand: PIM Vendor im Fokus

In dieser Reihe sprechen wir mit ausgewählten Softwareanbietern über ihre Produkt Management Lösungen. Ben Rund ist General Manager DACH & VP Business Development Europe bei Riversand. Im Interview erklärt er uns die die Zielgruppen und Alleinstellungsmerkmale seines PIMs.

Welche digitalen Trends sind für Sie und Ihre Kunden relevant? Wie wirken sie sich aus und/oder welche Entwicklungen sind in der Folge für Ihr Produkt und/oder Unternehmen zu erwarten?

Ein Mega Trend ist „Hyper Automation“, z. B. im E-Commerce oder in der Personalisierung. Doch wenn ich Machine Learning oder AI nutzen will, muss ich zuerst meine Daten im Griff haben, sonst schlägt die Automatisierung fehl.

Direct-to-Consumer ist mehr als nur ein Hype, der gerade eine zweite hohe Welle erreicht. Vorteil und Risiko zugleich ist der direkte Zugang zum Kunden. Dies hilft beim Feedback für die Produktentwicklung, optimiert Time-to-Market und Margen, aber erfordert auch, dass ich meine Kundendaten im Griff habe.

Am Ende des Tages wollen alle „Data Driven“ sein, aber dafür fehlt den meisten Unternehmen noch das Mindset, Change-Management und auch die richtigen Tools.

Problemlösungsorientierung: Nennen Sie drei Unterscheidungsmerkmale, die Ihre Lösung vom Wettbewerb abheben?

Über 120 Anbieter weltweit sagen, sie haben eine PIM-Lösung – die Zahl der Lösungen die „Customer Experience“ besser machen, ist ebenso groß. Die Frage ist nicht, wer 499 oder 487 Features hat. Die Frage ist wie stelle ich mich so auf, dass ich in den nächsten zehn Jahren erfolgreich bin. Dazu zählen für mich:

  • Cloud native SaaS: Viele haben den Unterschied zwischen on premise, hosted und cloud native noch nicht verstanden. Wir sind überzeugt, dass cloud first/cloud only die Zukunft ist, um einfach und schnell die neusten Updates zu nutzen und vor allem einen niedrigen und transparenten Total Cost of Onwership zu haben. Wer sich jetzt für die falsche Plattform entscheidet, bezahlt später das doppelte.
  • Auf neues reagieren zu können: Wenn ich heute eine MDM-Lösung kaufe oder subscribe, wie bin ich sicher, dass sie ein völlig neues, unbekanntes Business Problem von morgen schnell lösen kann? Unser Plattform-App-Konzept ermöglicht es unseren Kunden, flexibel und agil zu sein, egal was kommt und zuletzt optimale Experience für alle verschiedenen Anwender, um ihren Job besser zu erledigen.

Ab welcher Firmengröße lohnt sich der Einsatz Ihrer Produkt Management Lösung? Ist Ihr System auf eine spezifische Zielgruppe optimiert?

Unsere Kunden haben in der Regel mindestens 50 Millionen Euro Umsatz, wenige Ausnahmen liegen auch darunter, aber für diese sind Daten DER Faktor für ihr Geschäftsmodell. Kleine und mittlere Unternehmen nutzen z. B. unsere Business-Ready PIM Ascend Lösung, mit der sie sofort loslegen können und nach 6 Wochen live sind. Die Branchenlösungen für Hersteller, Händler & Food helfen bei der schnellen Umsetzung. Komplexe und große Enterprise Kunden nutzen Riversand für PIM oder als umfassende Master Data Experience Plattform für wichtige Daten zu Kunden, Lieferanten, Produkten usw. Neben Retail, CPG, Distribution und Herstellern ist Riversand auch im Einsatz bei Life Sciences, Pharma, Versicherungen, Energie und Banken.

An welchen Stellen haben Unternehmen heutzutage den größten Handlungsbedarf? Was raten Sie Ihren Kunden neben der Einführung eines PIM zu tun, um zukunftsfähig zu bleiben?

Mutig sein und niemals aufhören zu lernen. Haben Sie keine Angst vor Veränderung.

Welche Möglichkeiten gibt es, Ihr Produkt kennen zu lernen bzw. zu testen?

Einen kostenlose Testzugang gibt es nicht. Welches Premium Produkt ist kostenlos? Allerdings zeigen wir und unsere Partner gerne auf Anfrage wie wir konkrete Probleme lösen können. Unsere Kunden und Partner nutzen zudem mit Riversand University einen One-Stop-Shop für die ganze Experience, mit 500 Trainingsmodulen, Cloud Zugang, Dokumentation, Helpdesk und vielem mehr.

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  • Checkliste System­anfor­derungen