CRM – Customer-Relationship-Management
CRM dient der Verwaltung und Pflege von Kundenbeziehungen. Die Dokumentation von Kundenbeziehungen ist ein strategischer Ansatz, der die Planung, Steuerung und Durchführung aller Geschäftsprozesse mit Kunden umfasst und damit ein tiefgreifendes Beziehungsmarketing ermöglicht. In vielen Branchen (z. B. Versandhandel und Dienstleistungsunternehmen) sind Geschäftsbeziehungen mit Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese nachhaltig gepflegt. Kundendaten werden dabei mit Hilfe eines CRM-Systems verwaltet und ausgewertet. Mit Hilfe der Kundendaten können gezielt Kampagnen und Aktionen gesteuert werden z.B.: Mailings an bestimmte Zielgruppen. Kundendaten in Verbindung mit Produktdaten erlauben die Generierung von personalisierten Katalogen z.B. bei Warenkorbabbruch. Diese Maßnahmen wirken sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg aus.