Loading...

Sortiment

Als Sortiment wird eine auserlesene Auswahl von angebotenen Waren (Artikel) bezeichnet. Je nach Verwendungszweck können unterschiedliche Sortimente innerhalb eines Unternehmens existieren. Somit kann es für den Onlineshop eine ausgewählte Auswahl an angebotenen Artikeln geben, wie auch für den Print-Katalog. Die Schnittmenge an Artikeln kann dabei überlappend sein. Auf diese Weise kann gesteuert werden, dass ein Artikel bspw. exklusiv online vertrieben wird, jedoch im Katalog nicht zu finden ist.
Neben der Steuerung der Vertriebswege können Sortimente zur internen Organisation der Datenpflege erstellt werden. Auf diese Weise können z.B. alle Artikel mit fehlenden Übersetzungen in einem Sortiment gruppiert werden.
PIM Systeme können Benutzer bei der Definition von Sortimenten unterstützen. Je nach System können neben statischen Sortimenten auch dynamische Sortimente definiert werden. Statische Sortimente enthalten eine vom Benutzer ausgewählte Auswahl von Artikeln. Dynamische Sortimente sind hingegen mit Suchergebnissen vergleichbar und an eine Bedingung geknüpft. Damit ist der Umfang des Sortiments von der Bedingung abhängig und variiert zu jedem Zeitpunkt.

GET SOCIAL

PASSEND ZUM THEMA

Ihr Informationspaket – kostenfrei und unverbindlich!

  • Case Studies

  • Informative Artikel rund um PIM

  • Checkliste System­anfor­derungen