Loading...

Vorteile von PIM für Unternehmen

Wer sein Produkt verkaufen möchte, muss es gut präsentieren. Fehlende Bilder und schlechte Produkt­infor­mationen sind die Hauptgründe für Konsumenten ein Produkt im Onlineshop nicht zu kaufen. Aber auch in anderen Vertriebskanälen sind fehlende Informationen das Aus im Verkaufsprozess. Omnichannel-Commerce gehört zu unserem Alltag. Im Printkatalog stöbern aber online bestellen, online bestellen und im Laden um die Ecke abholen (Click-&-Collect-Service), mobil nach einem lokalen Ladengeschäft recherchieren, nach der Beratung im stationären Handel die passende Größe im Webshop ordern – die Verknüpfung der Verkaufskanäle über alle Berührungspunkte (engl. Touchpoints) hinweg gehört heutzutage zum Einkaufsprozess dazu.

Durch die Einführung von PIM entstehen vielseitige Vorteile für Unternehmen:

Konsistente, aktuelle und kanalspezifische Kundenansprache

Vor dem Kauf möchte der Konsument sich möglichst gut informieren. Welches ist das passende Produkt für meine Bedürfnisse? Wer ist der beste Anbieter für mich? Dabei zieht er Webseiten und Online-Foren, Freunde, Kataloge, Zeitschriften und Ähnliches mehr zu Rate. Im Laufe der Customer Journey kommen so schnell zehn und mehr Kommunikationskanäle zusammen. Umso wichtiger ist es, dass die Kanäle miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt sind. Konsistente, ausführliche und nutzenbringende Produktinformationen sind ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung und unerlässlich für die positive Customer Experience.

Zielgruppenspezifische Kommunikation

Durch das Aufkommen immer neuer Vertriebskanäle entstand für Händler und Hersteller eine neue Komplexität im Datenmanagement. Spezifische Zielgruppen erfordern heutzutage spezifisch aufbereitete Daten. Ohne eine Unterstützung durch ausgereifte Systeme ist dies schwer zu handhaben. Ziel des Produkt­informations­managements sowie spezieller PIM-Software ist es, Prozesse zu vereinfachen und zu vereinheitlichen – sowohl beim Datenmanagement als auch auf der Ausgabeseite.

Kürzere Time-to-Market und effizientere Prozesse

Historisch bedingt ist es in Unternehmen oft üblich, dass verschiedene Publikationskanäle organisatorisch getrennt bearbeitet werden. Damit einhergehend werden Daten separat gepflegt und verwaltet z.B. im Marketing, im Vertrieb oder in der Warenwirtschaft. Dies führt oft zur bedarfsgerechten Mehrfachanlage und -pflege von Produkt­informationen und zur Nichtnutzung von möglichen Synergien.

Ein PIM-System dient dazu, sämtliche produktbezogenen Daten zentralisiert, strukturiert und medienneutral zu verwalten – seien es Marketingtexte, Bilder und Videos, technische Produktdaten oder auch Stammdaten, wie Preise, Maße und Artikelnummern. Die medienneutrale und zentrale d.h. einmalige Erfassung und Pflege von Produktdaten erlaubt eine deutliche Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen, denn die doppelte Datenpflege durch verschiedene Abteilungen wird vermieden. Zugleich stehen die erfassten Daten für den Einsatz in sämtlichen Ausgabemedien zur Verfügung. Mitarbeiter können so ganz einfach Produkt­informationen in allen ihren Ausprägungen und Darstellungen für unterschiedliche Ausgabekanäle bearbeiten und nutzen. Somit wird eine effiziente Datenverwaltung und -verwendung möglich.

Darüber hinaus unterstützt ein PIM-System Übersetzungs- und Korrekturprozesse. Das spart wertvolle Zeit bei der Erstellung von Print- und Online-Medien in mehreren Sprachen und begünstigt die Internalisierung eines Unternehmens.

Ebenso können durch die Einführung eines zentral verwalteten PIM-Systems exakte Validierungsregeln festgelegt werden, um die Datenqualität weiter zu optimieren. Fehlerhafte Daten durch unsachgemäße oder falsche Eintragungen, wie z. B. „blau“ als Größenangabe, werden verhindert. Selbst zeitaufwändige Datenausleitungen können durch Validierungsregeln in der Produktdatenpflege minimiert werden.

Die Qualität, Aktualität und Konsistenz der Produkt­informa­tionen in Ihrem Webshop, Ihrem Katalog und Ihren Vertriebsunterlagen steigt immens durch die zentrale Datenpflege im PIM – ganz einfach und ohne zusätzlichen Aufwand. Kurz gesagt: PIM reduziert Ihren internen Aufwand und verkürzt die Produktionszeiten Ihrer Werbemedien ebenso wie die Time-to-Market Ihrer Produkte deutlich.

Steigerung der Konversionsrate und des Umsatzes

Gute und vollständige Produkt­informa­tionen fördern den Kaufprozess – Ihre Konversionsraten werden steigen. Ein Kunde wird sich wahrscheinlicher für Ihr Produkt entscheiden, wenn er überzeugende Bilder sieht und hilfreiche Informationen findet. Außerdem generieren Sie mehr Umsatz mit verbesserten Upselling und Cross-Selling-Möglichkeiten.

Reduzierung der Retourenquote

Ihre Retourenquote wird sinken! Böse Überraschungen beim Auspacken der Ware, wie etwa Farbabweichungen oder Größenunterschiede, werden vermieden, denn Ihre Konsumenten erhalten bereits im Kaufprozess zuverlässige Produkt­informationen und werden über kaufrelevante Merkmale informiert. Die positive Folge: Ihre Kunden werden deutlich zufriedener sein, wenn Ihre Produktdaten über alle Kanäle hinweg aktuell und nutzenbringend sind.

Kundenbindung

Damit einhergehend steigt die Kundenbindung. Konsumenten schätzen Zuverlässigkeit und Kompetenz bei einem Händler ebenso wie bei einem Markenunternehmen. Ein positives Einkaufserlebnis führt dazu, dass Kunden bei späteren Einkäufen weniger Vergleiche zu Wettbewerbern anstellen und sich stattdessen auf die Erfahrung aus vorangegangenen Käufen verlassen. Eine positive Customer Experience, die durch ein zentralisiertes PIM-System begründet wird, führt damit zu mehr Umsatz.

Zentrales Informationsmanagement

Ein weiteres Plus: Ein PIM-System wird direkt an die bestehende IT-Infrastruktur eines Unternehmens angebunden. Stammdaten, wie etwa Lagerbestände und Artikelnummern, werden sinnvollerweise weiterhin im ERP-System gepflegt. Das CRM-System bietet wichtige Analysedaten des Kaufverhaltens eines Kunden. Ein PIM-System verbindet vorhandene Daten aus unterschiedlichen Quellen mit Ihren Marketinginformationen und weiteren Kontextdaten und stellt diese für Ihre Kommunikationskanäle bereit. Änderungen und Aktualisierungen, beispielsweise an technischen Informationen, werden automatisch an alle betroffenen Stellen ausgeleitet (die sogenannte Push-Back-Funktionalität). Durch die systemische Unterstützung stehen Ihre Daten dadurch automatisiert in allen Kanälen stets aktuell zur Verfügung.

GET SOCIAL

PASSEND ZUM THEMA

Erhalten Sie unser Informationspaket kostenlos und unverbindlich

  • Lernen Sie aus erfolgreichen PIM Projekten

  • Erfahren Sie mehr über PIM

  • Lesen Sie interessante Artikel